Unwettereinsätze

THL Unwetter

+++ Unwetterfront trifft Landkreis während Festsamstag und Unterbricht Jubiläumsfeier +++

Nachdem unser Familiennachmittag, der am vergangenen Samstag im Rahmen unseres Jubiläums-Festwochenende stattfand, unwetterbedingt abgebrochen werden musste, erwarteten die diensthabende Mannschaft unseres Staffellöschfahrzeuges eine Reihe von Unwettereinsätzen:

Gegen 17 Uhr erfolgte durch die eingesetzte Kreiseinsatzzentrale Freising (KEZ) die erste Einsatzalarmierung: Per Notruf wurde eine durch einen umgestürzten Baum abgerissene Stromleitung, sowie diverse weitere umgestützte Bäume im Gemeindebereich gemeldet. Nachdem die Gefahren beseitigt und die Straßen wieder befahrbar waren, wurden wir durch Kreisbrandmeister Markus Forster zur überörtlichen Hilfe in den Marktbereich Au i. d. Hallertau alarmiert. Hier unterstützten wir die Auer´ Kameraden an 8 Einsatzstellen, unter anderem beim Auspumpen einer vollgelaufenen Tiefgarage. Anschließend wurden wir mit diversen Einheiten - darunter der Ölwehr-Einheit der Feuerwehr Altenerding - nach Tegernbach alarmiert: Das Unwetter überschwemmte dort, trotz neugebautem Regenrückhaltebecken, große Teile der Ortschaft. Gemeinsam wurden zahlreiche Einsatzstellen bewältigt, darunter ein ausgelaufener Öltank.

Unterdessen sorgte die Partyband "Volle Power" am Festabend für eine tolle Stimmung für die trotz des Unwetters gekommenen Festgäste. Auch hier sorgte unser Küchenpersonal für Verpflegung mit Steak- und Wurstsemmeln an den Einsatzstellen im Brandabschnitt. Als ein Großteil der Einsätze abgearbeitet war, trafen sich die Einsatzkräfte im Festzelt: Dort erwartete Sie neben einem kräftigen Applaus der Festbesucher Wurstsalate, um den Hunger nach dem anspruchsvollen Einsatztag zu lindern.

Einsatzstart 26. August 2023 18:00
Einsatzdauer 6 Stunden