Gemeindeübung

Ein schwerer Betriebsunfall beschäftigt Feuerwehr und Rettungsdienst

Am vergangenen Dienstag, den 31.10.23, fand die alljährliche Gemeinde-Einsatzübung statt.

Da in diesem Jahr turnusmäßig die Feuerwehr Enzelhausen mit der Organisation an der Reihe war, ließen sich die Verantwortlichen ein abwechslungsreiches Übungsszenario einfallen:
So hielt ein angenommener Betriebsunfall auf dem Firmengelände der Firma Kreitmair in Kirchdorf die vier beteiligten Feuerwehren aus Enzelhausen, Grünberg, Tegernbach und Grafendorf, sowie die BRK Bereitschaft Au auf Trapp: Ein Laderfahrer verlor beim Betanken einer Baumaschine die Kontrolle über das Arbeitsgerät und überfuhr dabei eine Firmenmitarbeiterin. Dabei zog sich auch der Laderfahrer selbst eine stark blutende Kopfverletzung zu. Nachdem das Arbeitsgerät mittels Mehrzweckzug gegen weiteres Abrutschen gesichert wurde, konnten sich die Einsatzkräfte Zugang zum verletzten Maschinenführer verschaffen. Die unter dem rechten Vorderreifen eingeklemmte Mitarbeiterin wurde ebenfalls sofort befreit und anhand einer Reanimationspuppe „fiktiv“ reanimiert.

Den Betriebsunfall bemerkten ebenfalls die Fahrer eines Baggers sowie eines Baukranes. Der Baggerfahrer erlitt einen durch die hohe Aufregung ausgelösten Schock und musste aus seinem Führerhaus gerettet werden.

Schwieriger gestaltete sich die Rettung des Kranfahrers: Beim Herabsteigen auf der Leiter des Kranes rutschte dieser aus und zog sich eine Unterarmfraktur zu. Mit letzter Kraft konnte er ein vollkommenes Abstürzen verhindern und klammerte sich an der Mitte des Baukrans fest. Die Absturzsicherungsgruppe der Feuerwehr Enzelhausen stieg sofort zum Patienten auf, sicherte diesen und konnte ihn anschließend auf Erdgleiche ablassen.
Nachdem alle Patienten dem Rettungsdienst übergeben wurden, folgte die Übungsnachbesprechung bei der nicht nur alle Beteiligten, sondern auch Kreisbrandmeister Markus Forster ein durchweg positives Resümee ziehen konnten, sodass einem gemütlichem Beisammensein im Enzelhauser’ Gerätehaus nichts mehr im Wege stand.
Wir bedanken uns recht herzlich bei der Firma Kreitmair für das Bereitstellen des Übungsplatzes und den Baumaschinen, sowie bei der BRK Bereitschaft aus Au für das Mitwirken und das Schminken der Verletzungen.

Einsatzstart 31. Oktober 2023 18:20
Alarmierte Einheiten