Gasaustritt in Gebäude

Gasaustritt in Gebäude (ABC 3 / RD 1)

Am gestrigen Samstagabend, wurden die genannten Einheiten von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zu einem Hopfenveredelungsbetrieb nach Au i. d. Hallertau alarmiert.

Dort hatte ein Anwohner in dem gegenüberliegenden Betrieb einen lauten Schlag, gefolgt von einem Zischen vernommen.

Die Erkundung durch die örtlich zuständige Feuerwehr Markt Au, ergab einen vermeintlichen Austritt von Kohlenstoffdioxid (CO2), daraufhin wurde das gesamte Gebäude durch zwei Atemschutztrupps mit Mehrgasmessgerät kontrolliert. Die Feuerwehr Enzelhausen stellte für die Dauer der Maßnahmen einen Sicherungstrupp. Nachdem eine kleine Menge des farb- und geruchlosen Gases gemessen werden konnte, wurde das Gebäude überdruckbelüftet und anschließend wieder an den Betreiber übergeben.

Die Feuerwehr Enzelhausen war mit 11 Einsatzkräften für ca. 1,5 Stunden im Einsatz.

Einsatzart ABC/Gefahrgut
Einsatzstart 17. August 2024 19:39
Einsatzdauer 1,5 Stunden
Fahrzeuge Mehrzweckfahrzeug