Brand in Badezimmer

B3 Zimmerbrand

Am heutigen frühen Nachmittag wurden wir gemeinsam mit den genannten Einheiten in die Rudelzhauser Stahl-Siedlung alarmiert. Von dort aus erreichte die Integrierte Leitstelle Erding ein Notruf über einen Zimmerbrand.

Durch die ersten eintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehr konnte die Lage bestätigt werden: Das Erdgeschoss der Wohnung war bereits komplett verraucht. Da sich glücklicherweise keine Personen mehr in der Wohnung befanden, leitete ein Atemschutztrupp der Feuerwehren Enzelhausen und Tegernbach eine Brandbekämpfung im Innenraum der Wohnung unter schwerem Atemschutz ein. Dabei wurden sie durch Trupps der Feuerwehren aus Au und Mainburg abgesichert. Nachdem das Feuer - vermutlich entstanden aus einem Wäschekorb - lokalisiert war, konnte es zügig abgelöscht und der Korb ins Freie verbracht werden. Anschließend wurde die betroffene Wohnung mittels mehreren Überdrucklüftern vom Brandrauch befreit.

Parallel zum Einsatz der Feuerwehr,  musste eine Person mit leichter Rauchgasintoxikation vom Rettungsdienst behandelt werden.

Der zweistündige Einsatz erforderte eine Vollsperrung der Bundesstraße B301, sodass eine Umfahrung, unter andem durch die FF Osterwaal, eingerichtet wurde.

Wir bedanken uns für die - wie immer - hervorragende Zusammenarbeit der eingesetzten Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei!

Einsatzstart 21. Februar 2024 13:58
Alarmierte Einheiten