Brand eines Einfamilienhauses

B5 - Brand Wohnhaus

Zum zweiten Einsatz des gestrigen Tages wurden wir aufgrund einer Alarmstufen-Erhöhung um 11:15 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr Tegernbach, zur überörtlichen Hilfe nach Mainburg nachalarmiert - das gemeldete Stichwort lautete „Brand eines Mehrfamilienhauses B5“.
Sofort nach Eintreffen, unterstützten zwei unserer Atemschutz-Träger die beiden Drehleitern beim Abdecken der Dachhaut über ein Vordach. So konnte gezielt Wasser in den Dachbereich abgeben werden. Ein weiterer Trupp bildete eine sogenannte „Riegelstellung“, um eine Brandausbreitung auf weitere Gebäude zu verhindern. Parallel versuchte man das Gebäude von innen zu erkunden und abzulöschen, wobei eine Katze gerettet werden konnte.
Durch den enormen Wasserverbrauch an der Einsatzstelle, wurde - zusätzlich zum Hydrantennetz - eine lange Schlauchstrecke zur Abens durch die Mainburger Kameraden aufgebaut.
Nach ca. drei Stunden konnte die Meldung „Feuer aus!“ gegeben werden und wir rückten gemeinsam mit der Feuerwehr Tegernbach ab. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch bis in die späten Abendstunden.
Die gute Einsatzleitung vor Ort ermöglichte einen reibungslosen Ablauf, trotz der Menge an Feuerwehren und Hilfsorganisationen.

Alarmierung Sirene + Handy
Einsatzstart 10. August 2022 11:15
Einsatzdauer 3 Stunden
Fahrzeuge Mehrzweckfahrzeug