Brand einer Etage in voller Ausdehnung

B3 - Brand Zimmer

Während unserer Jahreshauptversammlung wurden wir gemeinsam mit zahlreichen Einheiten in die örtliche Eichenfeldsiedlung alarmiert. Von dort erreichte die ILS-Erding ein Notruf über einen Zimmerbrand. Umgehend rückte ein Großteil unserer aktiven Mannschaft aus und traf bereits fünf Minuten nach Alarm am betroffenen Haus ein. Vor Ort bestätigte sich die Lage: Aus den Fenstern im ersten Obergeschoss drang dichter schwarzer Rauch.
Sofort wurde das Feuer - welches sich bereits auf mehrere Zimmer und den Dachstuhl ausgebreitet hatte - unter schwerem Atemschutz im Innenangriff bekämpft, sodass es 20 Minuten später weitgehend unter Kontrolle gebracht werden konnte. Anschließend musste der Dachstuhl sowie das Brandgeschoss aufwendig auf Glutnester abgesucht werden. Hierfür wurden Atemschutzträger nachalarmiert und eine Drehleiter kam zum Einsatz. Ein Bewohner musste rettungsdienstlich versorgt werden und wurde in eine umliegende Klinik transportiert.
Aufgrund der Kälte und der Dauer des Einsatzes wurde ein Zelt errichtet, indem sich aufgewärmt werden konnte. Durch das schnelle und schlagkräftige Eingreifen der eingesetzten Kräfte, konnte ein vermutlich noch größerer Schaden verhindert werden. Nach knappen vier Stunden konnten die zum Teil über 100 Einsatzkräfte - darunter 22 Kräfte der Feuerwehr Enzelhausen - den Einsatz beenden.

Alarmierung Sirene + Handy
Einsatzstart 22. Januar 2023 13:54
Alarmierte Einheiten Einsatzleiter: Strauß K. Feuerwehr Enzelhausen Feuerwehr Au i. d. Hallertau Feuerwehr Tegernbach Feuerwehr Stadt Mainburg Feuerwehr Grafendorf Feuerwehr Grünberg KBI FS-Land 5 KBM FS-Land 5/2 Fach-KBM FS-Land 3/1 Atemschutzwerkstatt LKR-FS BRK Kreisverband Freising BRK Kreisverband Kelheim Polizei