Abgerissene Gasleitung

ABC3 - Gasaustritt brennbar

Bericht Feuerwehr Au i. d. Hallertau:

Am Freitag wurde die Feuerwehr Markt Au um 12:15 Uhr gemeinsam mit den Wehren aus Haslach, Enzelhausen, Tegernbach, Nandlstadt sowie dem Fachberater Gefahrgut gemäß Stichwort "ABC3 - Gasaustritt brennbar" in den Oberen Markt gerufen.

Ein Baggerfahrer hatte bei Bauarbeiten eine Gasleitung abgerissen, Gas strömte deutlich hörbar aus. Unter Atemschutz konnte die betroffene Leitung zügig mittels hydraulischem Rettungsgerät abgequetscht werden, sodass kein Stoff mehr austreten konnte.

Der Gefahrenbereich wurde weträumig abgesperrt, ebenso wurden Verkehrslenkende Maßnahmen durchgeführt. Hier unterstützten die Feuerwehren aus Haslach und Tegernbach. Die Feuerwehren aus Nandlstadt sowie Enzelhausen konnten kurz nach Ihrem Eintreffen wieder abrücken.

Nachdem die Gasleitung durch den Energieversorger abgeschiebert war und eine Klemme gesetzt war, konnten alle Feuerwehren wieder zu ihren Gerätehäusern zurückkehren.

Danke für die gewohnt gute Zusammenarbeit!

Einsatzart ABC/Gefahrgut
Einsatzstart 7. Juni 2024 12:15