Patenbitten bei der FF Tegernbach

18.11.2022

Die Feuerwehr Enzelhausen hat für ihre 150-Jahr-Feier vom 25. bis 27. August 2023 einen Patenverein, und zwar die benachbarte Feuerwehr aus Tegernbach!

Beim Patenbitten am Abend des 18.11.2022 musste die Vorstandschaft viele kleine Prüfungen bestehen, bevor das erlösende "Ja" zur Übernahme der Patenschaft vom Tegernbacher Kommandant Stefan Schuberthan ausgesprochen wurde. Zuerst mussten sechs Floriansjünger jeweils zu zweit eine Scheibe Holz abschneiden, bevor das Tegernbacher´Feuerwehrhaus betreten werden durfte. Drinnen dann mussten viele kleine Spiele absolviert werden, bevor die Floriansjünger ihre Bitte anbrachten. Die vier Bittsteller, darunter die beiden Kommandanten Karl Strauß und Josef Betzenbichler sowie die Vereinsvorstände Erwin Traublinger und Jonathan Deiter mussten auf dem  Holzscheitel knien. In Reimform trug man die Bitte vor. Die Tegernbacher Feuerwehr ließ sich daraufhin nichtmehr lange bitten und stimmte zu. Danach verbrachte man noch gesellige Stunden miteinander und ließ den Abend in gemütlicher Atmosphäre ausklingen.