Jahreshauptversammlung 22.01.2023

22.01.2023

"Ausbildung hat hohen Stellenwert"
Feuerwehr zieht bei Versammlung positive Bilanz -

Rund 3000 Dienststunden geleistet

Die Freiwillige Feuerwehr Enzelhausen konnte im Rahmen der Jahreshaupt- und Mitgliederversammlung eine positive Bilanz ziehen. Im Gasthaus Festner Busch konnten Vorsitzender Erwin Traublinger und Kommandant Karl Strauß dazu 47 Mitglieder und Gäste begrüßen.

Bericht des Kommandanten:
Strauß berichtete, dass man mit Josef Decker und Andreas Pauser zwei neue Feuerwehrmänner in die aktive Wehr aufgenommen habe, von der Jugend übergetreten ist Lisa Hausler. Aktuell zähle die Feuerwehr 97 Mitglieder, darunter 45 Aktive, 42 Passive, neun Jugendliche und ein Ehrenmitglied. Sehr erfreulich ist laut Kommandant Strauß der Ausbildungsstand der Feuerwehr. Weiterbildung hat einen hohen Stellenwert. So konnten in 2022 drei Personen den MTA-Truppmann, drei Personen den MTA-Truppführer, eine Person den Gruppenführerlehrgang, zwei Personen den Atemschutzlehrgang, zwei Personen den Absturzsicherungslehrgang, eine Person den Lehrgang Ausbilder in der Feuerwehr und drei Personen einen Führungsunterstützungslehrgang absolvieren, wovon noch eine Person das zugehörige Aufbaumodul besuchte.
Die Wehr wurde in 2022 insgesamt zu 39 Einsätzen gerufen: Diese umfassten die Gebiete Technische Hilfeleistung, Brandeinsätze, ABC-Einsätze, Unwettereinsätze und Sicherheitswachen. Positiv zu berichten ist, dass es keinen einzigen Fehlalarm gab.
In Summe ergibt dies eine Arbeitsleistung von 3000 Stunden.

Bericht des Jugendwart:
Markus Rank stellte den Bericht der Jugend vor, die vier Neumitglieder begrüßen durfte. Man absolvierte insgesamt 24 Übungen mit 779 Mannstunden. Auch wurden zahlreiche Aktivitäten wie eine Christbaumsammelaktion, der Flammenlauf in Neufahrn, die Beteiligung an den 24-Stunden Übungen von Mainburg und Au, eine eigene 24-Stunden Übung sowie die Abnahme des Wissenstestes unternommen. Lobenswert laut Rank ist die gute und kameradschaftliche Zusammenarbeit mit der Jugend der Feuerwehr Tegernbach, mit der man seit vielen Jahren zusammenarbeitet.

Bericht des Vorstandes:
Erwin Traublinger konnte Berichten, dass in 2022 insgesamt 1149 Stunden aufgebracht wurden. Diese Ergeben sich aus 18 Vorstandschaftsitzungen, Vereinsveranstaltungen wie einem Sommerfest und einem Weinfest, Beteiligungen an Festlichkeiten anderer Vereine oder der eigenen Weihnachtsfeier. Derzeit zähle der Förderverein 103 Mitglieder wovon man in 2022 insgesamt 14 Neumitglieder gewinnen konnte. Auch unterstützte der Verein die Feuerwehr tatkräftig - zum Beispiel mit Zuschüssen für Feuerwehrstiefel und Uniformen.
Der Vorstand konnte ebenfalls noch einen Ausblick auf eine große bevorstehende Veranstaltung machen: Das Jubiläum "150-Jahre Feuerwehr Enzelhausen" wird vom 25.-27. August 2023 groß gefeiert. Hierzu werden viele helfende Hände benötigt!

Bericht des Kassiers:
Kassier Julian Siedenberg konnte einen soliden Kassenstand, trotz zahlreicher Ausgaben und Unterstützung der Feuerwehr berichten. Die drei Kassenprüfer bescheinigtem ihm anschließend eine einwandfreie und ausgezeichnete Kassenführung. Die Prüfer baten um Entlastung des Kassiers und des Vorstandes welche einstimmig von den anwesenden Mitgliedern entlastet wurden.

Ehrung für 25-Jahre aktive Dienstzeit:
Kreisbrandinspektor Helmut Baur konnte eine Ehrung für 25-jahre aktive Dienstzeit überreichen: Roland Rank konnte diese im Herbst 2022 nicht persönlich im Landratsamt in Empfang nehmen und erhielt sie nun nachträglich.

Nun folgten noch die Grußworte des Bürgermeisters Michael Krumbucher, sowie von Kreisbrandinspektor Helmut Baur.

Wünsche und Anträge:
Dabei kam der Wunsch aus der Vorstandschaft, den Mitgliedsbeitrag 2023 zu erhöhen. Seit Gründung des Fördervereins im Jahre 2016 liegt der jährliche Mitgliedsbeitrag bei 12,00€ pro Jahr. Da sich das mit den Ausgaben zur Förderung der Feuerwehr, dem kostenlosen Essen an der Jahreshauptversammlung sowie dem anstehenden Gründungsfest nicht lohne, bat man die anwesenden um Vorschläge. Schließlich einigte man sich auf einen neuen Jahresbeitrag von 30,00€.

Nach der Versammlung wurde die anwesende aktive Mannschaft zu einem Brandeinsatz gerufen.