Festsonntag

28.08.2023
Feuerwehr Enzelhausen macht das Beste aus der verregneten Jubiläumsfeier - Bericht aus der Hallertauer Zeitung

"Die Stimmung war super"

so die Bilanz von Feuerwehr-Fördervereinsvorsitzenden Erwin Traublinger zum 150-jährigen Vereinsjubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Enzelhausen, das bekanntlich wie Teile des Landkreises mit Wetterkapriolen zu kämpfen hatte.

Dennoch machten die Kameraden und ihre Gäste aus der Wettermisere das Beste, denn schließlich hatte man sich über ein ganzes Jahr darauf vorbereitet. Zum Ausklang des Festes hätte die Stimmung nicht besser sein können.

"Die Feuerwehr kann das", so meint Traublinger lapidar zu den Improvisationskünsten, die gerade am Sonntag gefordert waren. Aufgrund des Dauerregens war der geplante Fahnenumzug statt im Freien und durch den Ort im Festzelt: Als die Schlossbergmusikanten am Nachmittag abgebaut haben und während die Band "Zruck zu Dir" für den abendlichen Ausklang im Festzelt aufbaute, positionierten sich die für den Umzug gebuchten Kapellen, die Marktkapelle aus Au i. d. Hallertau, die Jugend- und Stadtkapelle Mainburg und der Spielmannszug der Feuerwehr Freising - jeweils in den Ecken des Zeltes und spielten abwechselnd auf. Dann marschierten die Vereine im Festzelt selbst in den Gängen auf und holten sich vorne an der Bühne die Erinnerungsbänder ab.

1000 Menschen im Festzelt in Feierlaune

"Die Stimmung war super", freut sich Erwin Traublinger rückblickend, und rund 1000 Menschen ließen sich im Festzelt am Sonntag nicht vom Dauerregen vom Feiern abhalten. Freilich verlief die Nacht davor auch für die Floriansjünjger aus Enzelhausen alles andere als gemütlich, wie Kommandant Karl Strauß zusammenfasste: Bis zu neun Mann waren im Einsatz, anstatt im Festzelt zu feiern, als die "Flut" am Samstagnachmittag auf dem Festplatz in Rudelzhausen einsetzte.
"Die Fahrzeuge waren gerade zur Aufstellung aufgebaut, der Besuch war spitze, da ging es auch schon los", sagt Kommandant Karl Strauß. Und während die Band "Volle Power" im Zelt gegen den niederprasselnden Regen anspielte, bildete sich schon ein kleiner See auf der Festwiese.
Auch am Montag waren die Feuerwehrleute in Enzelhausen kräftig bei anhaltendem Regen im Einsatz, denn schließlich galt es wieder aufzuräumen. Das Zelt allerdings wird noch ein Weilchen stehen bleiben, denn es muss trocken sein bevor es wieder verstaut werden kann.