150-Jahre Feuerwehr Enzelhausen

13.07.2023
Gewaltiges Festwochenende zum Jubiläum - Bericht aus HZ
Im Bild: Die Vostandschaft vor dem Banner zum Festwochenende: (v.l.n.r.:) zweiter Vorstand Jonathan Deiter, Vorstand Erwin Traublinger, stellv. Kommandant Josef Betzenbichler und Kommandant Karl Strauß

Die Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr Enzelhausen planen schon seit vielen Monaten - nun stehen Ablauf und alle weiteren Modalitäten fest: das Festwochenende zu ihrem 150 jährigen Bestehen feiern die Floriansjünger vom 25. August bis zum 27. August 2023 auf dem Volksfestplatz in Rudelzhausen. Die gesamte Bevölkerung ist hierzu herzlich eingeladen.

Der Auftakt des Festes findet am Freitagabend mit der Party „Hall of Flames“ im eigens aufgestellten Festzelt am Volksfestplatz statt. Die ganze Nacht über legen die beiden DJ`s Matthias Bugl und Martin Schönhuber auf und sorgen so für eine gute Stimmung für die Partygäste mit Barbetrieb bis in die frühen Morgenstunden. Der Kartenvorverkauf hierzu findet in den Raiffeisenbanken Rudelzhausen und Mainburg sowie in der Sparkasse in Au statt, ebenfalls gibt es Karten an der Abendkasse vor Ort.

Der nächste Programmpunkt folgt am Samstag mit dem Familiennachmittag ab 14 Uhr. Für Speis und Trank ist mit Rollbraten, Pommes, Currywurst, sowie Steak - und Würstelsemmeln gesorgt, ebenso gibt es kalte Brotzeiten. Für die Kinder wird ein eigener Parcours vorbereitet, wo sie sich wie ihre großen Vorbilder der Fire -Fit Meisterschaften im HAIX Kids Parcours messen können, ebenfalls sorgen Sandkasten und Kinderschminken für leuchtende Kinderaugen. Auf der Ausstellungsfläche der Festwiese nebenan ist am Nachmittag für jung und alt einiges geboten. Neben dutzenden Fahrzeugen der Feuerwehren aus der Umgebung werden auch einige Spezialfahrzeuge zu sehen sein, unter anderem von der Werkfeuerwehr der TU Universität oder der Audi AG in Ingolstadt. Ebenfalls stellen Rettungsdienst und Polizei ihre Fahrzeuge aus, und stehen für Gespräche zur Verfügung. Als Besonderheit wird ebenfalls der Autokran des THW Freising und ein Hubschrauber auf der Ausstellungsfläche zu sehen sein. Ab 18 Uhr heizt dann die Partyband „Volle Power“ aus Osterwaal den Gästen im Zelt wieder ordentlich ein.

Der Festsonntag beginnt um sieben Uhr mit dem Einholen der Vereine sowie dem obligatorischen Weißwurstfrühstück, um 09:30 Uhr vormittags wird dann der Festgottesdienst im Zelt abgehalten. Nach dem Mittagstisch folgt mit dem feierlichen Festumzug unter musikalischer Begleitung durch verschiedene Blaskapellen durch den Ort ein weiterer Höhepunkt des Wochenendes. Ab ca. 15 Uhr spielt dann die Partyband „Zruck zu Dir“, wie auch schon an den Tagen zuvor bei gleichzeitigem Festzelt - und Barbetrieb.